Logo ATISTA

in Hameln-Pyrmont

Wir möchten Sie auf ihrem Weg begleiten.

Wir hören aktiv zu, um Sie mit ihren Gefühlen, Erlebnissen, Besonderheiten und Unterstützungsbedarfen zu verstehen, um Sie bedürfnisorientiert individuell und fachlich zu begleiten.

Wir arbeiten ressourcenorientiert mit autismusspezifischen Methoden.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Lösungsmöglichkeiten für Ihren praktischen Lebensalltag.

Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, mit Ihnen die Rahmenbedingungen, die in Ihren individuellen sozialen Kontext (Schule Beruf, Familie) passen, zu schaffen.

Haben Sie ein persönliches Anliegen? Dann melden Sie sich gern zu einem Beratungstermin.

Team

Für nähere Informationen den jeweiligen Mitarbeiter anklicken.

Nicole Jarosch
Einrichtungsleiterin
×
Telefon:
+49 5151 959712

E-Mail:
n.jarosch@plsw.de

Qualifikation:
M.A. Sozialpsychologin
Marte Meo Practitioner


Motto:
„Autismus – eine andere Sichtweise“

Es ist immer wieder spannend neue Menschen mit Autismus kennen und verstehen zu lernen und gemeinsam individuelle Lösungen für eine gelingende Inklusion zu finden.

Raffaela Schöllmann-Garbe
Fachkraft
×
Telefon:
+49 160 97287172

E-Mail:
r.schoellmann-garbe@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin
Fachkraft für autismusspezifische Förderung


Motto:
"Mit zunehmender Selbsterkenntnis wächst unsere Fähigkeit, das Leben zu gestalten.“

Du zeigst mir deine Welt und ich dir meine. So lernen wir einander kennen und verstehen.
Dies ist immer wieder ein lebendiger, spannender Prozess und eine große persönliche Bereicherung.

Paulina Walther
Fachkraft
×
Telefon:
+49 151 29268703

E-Mail:
p.walther@plsw.de

Qualifikation:
B.Sc. Psychologie
Marte Meo Practitioner


Motto:
"Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat."

Meine Begeisterung gilt den Menschen, ihrer Einzigartigkeit, den individuellen Stärken, Sichtweisen, persönlichen Wegen und Herausforderungen. Ich sehe mich als Wegbegleiterin, Übersetzerin und Brückenbauerin zwischen der autistischen und neurotypischen Welt.

Susanne Siebert-Malm
Fachkraft
×
Telefon:
+49 151 29268700

E-Mail:
s.siebert-malm@plsw.de

Qualifikation:
Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin
Erzieherin
Marte Meo Practitioner


Motto:
"Ihr schaut und fragt: WARUM?
Ich aber träume und sage: WARUM NICHT?"
(George Bernard Shaw)

Matthias Peiner
Fachkraft
×
Telefon:
+49 160 90764136

E-Mail:
m.peiner@plsw.de

Qualifikation:
Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger


Motto:
"Jeder Tag bietet neue Chancen und Wege, nutze sie und du kommst ans Ziel."

Monika Jencke
Fachkraft
×
Telefon:
+49 170 1152276

E-Mail:
m.jencke@plsw.de

Qualifikation:
Autismusspezifische Weiterbildung
Marte Meo Practitioner


Motto:
"Du bist mir wichtig ..."

Babs Krüger
Fachkraft
×
Telefon:
+49 160 97287194

E-Mail:
b.krueger@plsw.de

Qualifikation:
Dipl. Sozialpädagogin


Motto:
"Kennst du einen Menschen mit Autismus, so kennst du auch nur diesen einen."

Meine Arbeit mit und für diese Menschen ist immer vielfältig, spannend und mit Sicherheit nie langweilig. Als größte Herausforderung und Aufgabe empfinde ich das Schaffen von gedanklichen Räumen und das Sensibilisieren von sozialen/gesellschaftlichen Bereichen, in denen diese tollen, besonderen Menschen gesehen und wertgeschätzt werden. Das brauchen sie – wie wir alle – um ihr eigenes Leben positiv gestalten zu können.

Stefanie Rinne
Fachkraft
×
Telefon:
+49 160 97287184

E-Mail:
s.rinne@plsw.de

Qualifikation:
Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin


Motto:
"Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden sein zu können." (Theodor W. Adorno)

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, die Menschen in ihrer Ganzheitlichkeit wahrzunehmen und individuell mit ihnen arbeiten zu können.

Beate Jeckel-Johr
Fachkraft
×
Telefon:
+49 171 6897309

E-Mail:
b.johr@plsw.de

Motto:
"Neugier ist ein super Treibstoff für die Lebenslust." (Ernst Ferstl)

Meine Arbeit sehe ich als eine wunderbare Chance, Kinder und Jugendliche dabei zu begleiten, ihre eigenen Fähigkeiten und Talente zu entdecken und dadurch ihr Selbstbewusstsein und ihre Zufriedenheit zu stärken.

Was ist Autismus

Autismus-Spektrum-Störungen

Bei Menschen mit Autismus spricht man heute oft von einer Autismusspektrumsstörung (gemäß DSM V), welche in unterschiedlichem Schweregrad vorliegen kann. Gemäß dem ICD10 wird Autismus jedoch noch diagnostisch unterteilt  die tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, F84.0 Frühkindlicher Autismus, F 84.1 Atypischer Autismus, F 84.2 Rett-Syndrom, F 84.5 Asperger-Syndrom und andere Entwicklungsstörungen.  Es handelt sich dabei um komplexe Störungen des zentralen Nervensystems, insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung. Deren Auswirkungen behindern auf vielfältige Weise die Beziehungen zur Umwelt, die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und die Fähigkeit zur Eingliederung in die Gesellschaft, da sowohl kognitive als auch sprachliche, motorische, emotionale und interaktionale Funktionen betroffen sind. Autistische Kinder, Jugendliche, junge Volljährige sowie Erwachsene sind somit in der Regel mehrfach eingeschränkt. Im Zentrum der Beeinträchtigungen stehen Störungen der Interaktion,  Kommunikation, Kontaktaufnahme und Wahrnehmungs-verarbeitungsstörungen. Daraus resultieren zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten, die besonders für die Eltern aber auch deren Angehörigen, Lehrer, Lebenspartner und Arbeitgeber im alltäglichen Umgang mit autistischen Menschen sehr belastend sind.

Je nach Ausprägung der Autismusspektrumsstörung (im folgenden ASS) zeigen sich Einschränkungen in den intellektuellen Fähigkeiten. Dabei ist oft nicht klar zu differenzieren, ob tatsächlich gleichzeitig eine geistige Behinderung vorliegend ist oder ob die eingeschränkte Kommunikation und Interaktion des Betroffenen zu so starken Isolierungen von der Außenwelt führen, dass die kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten verborgen bleiben.

Die ASS tritt mit einer Häufigkeit von bis zu 1% in der Bevölkerung auf. Sie ist unabhängig von kultureller und sozioökonomischer Zugehörigkeit. Der Anteil männlicher Autisten scheint deutlich höher als der von Weiblichen, was teilweise einer höheren Kompensationsleistung der möglichen weiblichen Autistinnen zugeschrieben wird.

Diagnosestellung

Autismus verstehen

Eine Diagnostik erfolgt durch Kinder- und Jugendlichen Psychiater und im Erwachsenenalter durch Psychiater.

Unterstützungsangebote

Nah am Menschen

Unsere drei ATISTA Autismus-Kompetenz Zentren im Weserbergland, bieten ganzheitliche und individuelle autismuspezifische Angebote für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung jeglichen Alters (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) an. Darüber hinaus stehen wir auch den Eltern, (Ehe-)Partner, Erzieher*innen, Lehrer*innen und weiteren Bezugspersonen (Therapeuten; sozialen Institutionen und Ämtern), die das Leben unserer Klient*innen mitgestalten fachlich beratend sowie unterstützend zur Seite. Eine vertrauensvolle Beziehung bildet die Grundlage unserer Arbeit. Unsere ATISTA bietet mit ihren ansprechenden Räumlichkeiten, sowie vielfältigen fördertherapeutischen Materialien ein sicheres Umfeld zur Entwicklung individueller und klientenzentrierter Förderangebote. Diese können in Absprache auch im häuslichen Kontext, im Kindergarten, in der Schule oder am Arbeitsplatz umgesetzt werden.

Erscheinungsformen im Autismus-Spektrum sind vielfältig. Symptome, Unterstützungsbedarfe und Ressourcen werden für jeden Klienten individuell in einem entsprechenden Förderkonzept zusammengestellt. Gemeinsam mit dem jeweilig betroffenen Klienten und dem sozialen Kontext, werden Rahmenbedingungen gestaltet, die entwicklungsfördernd sind.

Unsere Unterstützungsangebote:

  • autismusspezifische Förderung als Einzel und/oder Interaktionstraining
  • Beratung betroffener Klienten mit einer Autismus-Spektrum-Störung und deren Eltern sowie Lebenspartner  
  • Fachberatung für Schulen: Integrationskräfte, Kindergärten, Arbeitsstellen und diverse soziale Einrichtungen
  • Fortbildungen für Bezugspersonen und soziale Einrichtungen
  • regelmäßige themenbezogene Elterngesprächskreise

Allgemeine Ziele der autismusspezifischen Förderung:

  • Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Interaktionstrainings zur Erarbeitung kommunikativer und dialogischer Grundfertigkeiten
  • Förderung der Wahrnehmung (auch Psychomotorik) sowie der Reizselektion
  • Erarbeiten von Entstressungsmodellen bei Reizüberflutung (Overload, Meltdown; Shutdown)
  • Umgang mit Gefühlen
  • gemeinsames Erarbeiten von individuellen Ressourcen sowie Unterstützungsbedarfen unserer Klienten, um damit ein möglichst selbstbestimmtes Leben und eine gelingende Alltagsbewältigung zu ermöglichen.

Instrumente aus unserem „Methodenkoffer“:

  • Marte Meo
  • Arbeiten nach dem Low Arousal Ansatz
  • Tiergestützte Therapie
  • Einsatz verhaltenstherapeutischer Lernprogramme
  • TEACCH – Programm (Treatment and Education of Autistic an related Communication handicapped Children) als Unterstützung zur Strukturierung und Visualisierung von Alltagstätigkeiten
  • unterstützte Kommunikation (Fotos, Piktogramme)
  • TOMTASS/KOMPASS (Theory of mind Training) Unterstützungsmodul um Fähigkeiten, Gefühle, Bedürfnisse, Erwartungen, Meinungen und Motive anderer erkennen zu lernen.
  • Pecs (Picture Exchange Communication System): Verbesserung von funktionalen Kommunikationsfähigkeiten, um herausforderndes Verhalten zu verringern und mehr Unabhängigkeit zu erreichen.
  • Social Stories: oder Comic Strips nach Carol Gray als praktisches Hilfsmittel durch den sozialen Dschungel

Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung! Rufen Sie uns an!

Erstberatung

Kommunikation ist Motivation – sprechen wir miteinander

Gemeinsam finden wir heraus, wo persönlicher Unterstützungsbedarf besteht und zeigen mögliche Hilfen auf. Neben einer Vielzahl an Angeboten des ATISA Autismus-Kompetenz-Zentrums verfügen wir über ein breites Netzwerk an Kooperationspartnern. Wir verstehen uns als offene Anlaufstelle für Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen, sind unter anderem auch Anlaufstelle für Erzieher, Lehrkräfte, Fachkräfte, Schulbegleitung/Einzelfallhelfer/I-Helfer.

Unsere Beratung ist kostenlos, unverbindlich, ergebnisoffen und absolut vertraulich.

Vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch oder eine längere telefonische Beratung. Sie können uns online, telefonisch oder persönlich erreichen per E-Mail oder über Ihren persönlichen Messenger.

Kostenübernahme

Therapie und Förderung

Voraussetzung für eine Kostenübernahme durch das Jugendamt oder das Sozialamt ist das Vorliegen einer fachärztlichen Stellungnahme mit Diagnose. Haben Sie diese vorliegen, dann rufen Sie uns gerne an. Wir unterstützen Sie auf Ihrem weiteren Weg (Erstberatung, Antragstellung).

Rechtsgrundlagen

Recht und Gesellschaft

Die rechtlichen Grundlagen der Arbeit bestehen zum einen für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige mit intellektueller Normbegabung (IQ>70) in der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gemäß § 35a SGB VIII in Verbindung mit § 54 Abs.1 S.1 Nr.1 SGB XII. Für junge Volljährige bildet die rechtliche Grundlage vorheriges in Verbindung mit §41 SGB VIII.

Zum anderen bilden die §§ 99 i.V.m. 112 Abs.1, Nr.1 in Verbindung mit § 75 Abs.1,2 Nr.1 SGB IX die rechtliche Grundlage für Kinder und Jugendliche mit ASS und Intelligenzminderung (IQ<70) und Erwachsene im Allgemeinen.

Kooperationen & Vernetzung

Professionelle Vernetzung

Bundesverband autismus Deutschland e.V.

Der Bundesverband autismus Deutschland e.V. vertritt als Selbsthilfeverband die Interessen von Menschen mit Autismus und ihrer Angehörigen. Er betreibt umfassende Aufklärung über das autistische Syndrom und die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, veranstaltet Kongresse und Fachtagungen und gibt Bücher sowie Broschüren heraus. Außerdem fördert er Einrichtungen und Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit Autismus bedeuten.

ZAK Hannover

Das Zentrum für Autismus-Kompetenz in Hannover steht für Akzeptanz, Achtsamkeit und Wertschätzung für die Unterschiedlichkeit von Menschen als Grundbausteine einer inklusiven Gesellschaft. Neben einem gut fundierten Hintergrundwissen und Basiswerkzeugen für den beruflichen Alltag liegt der Fokus vor allem auf einer lebenswelt- und ressourcenorientierten Haltung. Die Auseinandersetzung mit der „Normalität der Unterschiedlichkeit“ kann aus deren Sicht nur aus einem selbstverständlichen Miteinander erwachsen, gepaart mit dem Mut, neue Wege zu gehen. Ausgehend von der Einzigartigkeit eines jeden Menschen vermittelt ZAK Hannover vor allem Impulse und methodische Ansätze, die es den Teilnehmenden ermöglichen ganz individuelle Konzepte für jeden einzelnen Menschen zu entwickeln.

Ansprechpartnerin ATISTA Autismus-Kompetenz Hameln-Pyrmont

Nicole Jarosch
Einrichtungsleiterin

ATISTA Autismus-Kompetenz Hameln-Pyrmont
Hermannstraße 1, 31785 Hameln
Tel. +49 5151 959712 Tel. +49 5151 959712 Mobil +49 151 22045881 Mobil +49 151 22045881 Fax +49 5151 942435
n.jarosch@plsw.de

ATISTA-Blog

ein Blog für Autisten, Angehörige & ATISTA-Begeisterte


Besucht unseren ATISTA-Blog und erlebt viele neue Eindrücke zum Thema "Autismus". Menschen mit Autismus und ihre Angehörigen berichten von ihren Erlebnissen und Gefühlen und können sich über unseren Blog miteinander vernetzen und austauschen.

Zum ATISTA-Blog

Newsletter