Logo ATISTA

in Holzminden

Wir möchten Sie auf ihrem Weg begleiten.

Wir hören aktiv zu, um  sie mit ihren Gefühlen, Erlebnissen, Besonderheiten und Unterstützungsbedarfen zu verstehen, um sie bedürfnisorientiert individuell und fachlich zu begleiten.

Wir arbeiten ressourcenorientiert mit autismusspezifischen Methoden.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Lösungsmöglichkeiten für Ihren praktischen Lebensalltag.

Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, mit Ihnen die Rahmenbedingungen, die in Ihren individuellen sozialen Kontext (Schule Beruf, Familie) passen, zu schaffen.

Haben Sie ein persönliches Anliegen? Dann melden Sie sich gern zu einem Beratungstermin.

Team

Für nähere Informationen den jeweiligen Mitarbeiter anklicken.

Sylvia Söffge-Weber
Einrichtungsleiterin
×
Telefon:
+49 5531 9921190

E-Mail:
s.soeffge-weber@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin
Marte Meo Therapeutin
Lerntherapeutin
Therapeutin für klinisch orientierte Psychomotorik (ZVK)


Motto:
„Der Körper ist individuell. Der Geist ist individuell. Das Bewusstsein kann nicht individuell sein – es kann nur inklusiv sein.“

Individuell sein möchte jeder und hier darf man das auch. Es macht Freude, sich gemeinsam auf den Weg zu machen – respektvoll, achtsam und neugierig die eigenen Perspektiven zu erweitern. Und dabei Fahrt zu gewinnen … Vielfältigkeit schätzen lernen, neue Rahmenbedingungen miteinander entwickeln. Das motiviert, inspiriert und steckt an … immer wieder neu in meiner täglichen Arbeit.



Anne Elligsen
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5531 9921190

E-Mail:
a.elligsen@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Systemische Therapeutin
Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapeutin nach Carl Rogers
Entspannungspädagogin


Motto:
„Es ist wie es ist.
Aber es wird was du daraus machst.“

Ingrid Fränzke
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5531 9921190

E-Mail:
i.fraenzke@plsw.de

Qualifikation:
Heilerziehungspflegerin
Marte Meo Practitioner


Motto:
„Ich stehe immer auf der Seite der Kinder“ (Astrid Lindgren)

Meine Arbeit in der ATISTA macht mir so viel Freude, weil ich ehrlich, entschlossen und lösungsorientiert für die mir anvertrauten Kinder und Familien handeln kann und darf.

Tina Bekiersz
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5531 9921190

E-Mail:
t.bekiersz@plsw.de

Qualifikation:
Erzieherin
Marte Meo Practitioner
Impulse-Coach in Ausbildung


Motto:
"In dem Moment, indem ein Perspektivwechsel stattfindet, entsteht ein neuer Raum für Lösungen und Möglichkeiten."

Ich arbeite gerne mit dem System meiner Klienten, um genauso einen Perspektivwechsel herbeizuführen. Meiner Ansicht nach kann erst ein positives Miteinander und eine gemeinsame Entwicklung stattfinden, wenn jeder seinen in sich natürlich verankerten und somit möglichen Teil dazu beiträgt.

Simone Blümel
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5531 9921190

E-Mail:
s.bluemel@plsw.de

Qualifikation:
Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin
Bachelor of Arts Soziale Arbeit
Master of Arts Soziale Arbeit


Motto:
"Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft." (Ralph Waldo Emerson)

Ich arbeite gerne in der ATISTA Holzminden, da die vielseitige, kreative und zum Teil unkonventionelle Arbeit den Fokus auf höchst sensible Individuen legt, um mit Offenheit, Akzeptanz und Neugierde, Raum für Lösungsperspektiven zu geben. Die wertschätzende und annehmende Haltung, die das ATISTA-Team verbindet, ist die Basis für ein emphatisches, humorvolles Miteinander.

Gerlinde Kapp
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5531 9921190

E-Mail:
g.kapp@plsw.de

Qualifikation:
Kindergärtnerin
Montesori-Pädagogik und nicht-direktive Begleitung
Lebens-und Sozialberaterin


Motto:
„Es ist nicht das Vollkommene, sondern das Unvollkommene, das unserer Liebe bedarf.“ (Oscar Wilde)

Was mir an der ATISTA Holzminden gefällt:

  • Die Sinnhaftigkeit meiner Arbeit. Durch die Arbeit mit Menschen mit ASS lerne ich immer wieder dazu, entdecke und erfahre Neues, was ich als sehr bereichernd erlebe.
  • Wir leben Haltungen, die mir persönlich im Umgang mit Menschen sehr wichtig sind: Liebe zu jedem Menschen, Respekt, Wertschätzung und Humor, ...
  • Wir ein tolles Team sind, uns gegenseitig unterstützen und auch mal herzhaft lachen können.

Über uns

Eine vertrauensvolle Beziehung bildet die Grundlage unserer Arbeit

Die Grundvoraussetzung für eine gelingende autismusspezifische Förderung, bildet die Bindungs- und Beziehungsaufnahme zwischen Mitarbeiter*in und Klient*in mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Um diese nachhaltig zu unterstützen, arbeiten wir nach drei wesentlichen Methoden:

  • Marte Meo Methode
  • Low Arousal-Ansatz
  • Förderung mit Hund und Pferd

Unsere Haltung ist entscheidend durch die Marte Meo Methode geprägt. Sie ist wertschätzend, achtsam und aufgeschlossen. Über Videoanalyse werden bei Eltern, Pädagog*innen und unseren Klient*innen diejenigen Fähigkeiten identifiziert, aktiviert und weiterentwickelt, die für die jeweilige individuelle Entwicklung förderlich sind. Sie dient der Verbesserung der Kommunikation über viele wertvolle Erfahrungselemente aus dem Alltagsgeschehen. Dabei werden die Stärken der Handelnden systematisch erkannt und hervorgehoben und der positive Blick im Alltag  gestärkt.

Als ein zentraler Aspekt für eine fördernde, konstruktive und wertschätzende  Zusammenarbeit zwischen Klient*in und Mitarbeiter*innen in unserer Einrichtung, wird der Aufbau und die Pflege einer positiven Beziehung erachtet. Hier bedienen wir uns des „Low Arousal-Ansatz“, um Deeskalationen und Spannungsreduktion über ein bewusstes Reduzieren des Erregungsniveaus zu erreichen.

Ein weiterer  Schwerpunkt in unserer Arbeit mit Menschen mit Autismus sind positive Bindungs- und Beziehungserfahrungen. Daher setzen wir gezielt Hund und Pferd in unsere Förderung mit ein. Das Tier begegnet hier dem Betroffenen vorurteilsfrei, spiegelt Emotionen und ermöglicht sowohl sensorische als auch emotionale Wahrnehmungserfahrungen. So muss der Mensch mit einer Autismusspektrums-Störung vermehrt auf die eigene Stimme, Mimik und Körpersprache achten. Infolgedessen verbessert sich auch die Eigenwahrnehmung und der Betroffene erhält damit die Möglichkeit, physische/motorische und emotionale/psychische Verhaltensweisen besser zu reflektieren (Germann-Tillmann). Gleichzeitig erleichtert das Tier dem Menschen mit Autismus häufig eine Kontaktaufnahme, da seine analoge Art zu kommunizieren, immer authentisch und situationsbezogen ist. Innerhalb tiergestützter Interaktion werden mehrere Sinne angeregt und emotionale Zusammenhänge besser verstehbar gemacht, empathische Kompetenzen erhöht und Verhaltensregulationen eingeleitet.

Für weiterführende pädagogische Instrumente und therapeutische Medien, sowie Angebote zur Alltagsbewältigung und beruflicher Orientierung, die bei uns eingesetzt werden, klicken Sie bitte auf den Punkt "Unterstützungsangebote".

Was ist Autismus

Autismus-Spektrum-Störungen

Bei Menschen mit Autismus spricht man heute oft von einer Autismusspektrumsstörung (gemäß DSM V), welche in unterschiedlichem Schweregrad vorliegen kann. Gemäß dem ICD10 wird Autismus jedoch noch diagnostisch unterteilt  die tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, F84.0 Frühkindlicher Autismus, F 84.1 Atypischer Autismus, F 84.2 Rett-Syndrom, F 84.5 Asperger-Syndrom und andere Entwicklungsstörungen.  Es handelt sich dabei um komplexe Störungen des zentralen Nervensystems, insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung. Deren Auswirkungen behindern auf vielfältige Weise die Beziehungen zur Umwelt, die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und die Fähigkeit zur Eingliederung in die Gesellschaft, da sowohl kognitive als auch sprachliche, motorische, emotionale und interaktionale Funktionen betroffen sind. Autistische Kinder, Jugendliche, junge Volljährige sowie Erwachsene sind somit in der Regel mehrfach eingeschränkt. Im Zentrum der Beeinträchtigungen stehen Störungen der Interaktion,  Kommunikation, Kontaktaufnahme und Wahrnehmungs-verarbeitungsstörungen. Daraus resultieren zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten, die besonders für die Eltern aber auch deren Angehörigen, Lehrer, Lebenspartner und Arbeitgeber im alltäglichen Umgang mit autistischen Menschen sehr belastend sind.

Je nach Ausprägung der Autismusspektrumsstörung (im folgenden ASS) zeigen sich Einschränkungen in den intellektuellen Fähigkeiten. Dabei ist oft nicht klar zu differenzieren, ob tatsächlich gleichzeitig eine geistige Behinderung vorliegend ist oder ob die eingeschränkte Kommunikation und Interaktion des Betroffenen zu so starken Isolierungen von der Außenwelt führen, dass die kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten verborgen bleiben.

Die ASS tritt mit einer Häufigkeit von bis zu 1% in der Bevölkerung auf. Sie ist unabhängig von kultureller und sozioökonomischer Zugehörigkeit. Der Anteil männlicher Autisten scheint deutlich höher als der von Weiblichen, was teilweise einer höheren Kompensationsleistung der möglichen weiblichen Autistinnen zugeschrieben wird.

Diagnosestellung

Autismus verstehen

Eine Diagnostik erfolgt durch Kinder- und Jugendlichen Psychiater und im Erwachsenenalter durch Psychiater.

Unterstützungsangebote

Nah am Menschen

Unsere drei ATISTA Autismus-Kompetenz Zentren im Weserbergland, bieten ganzheitliche und individuelle autismuspezifische Angebote für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung jeglichen Alters (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) an. Darüber hinaus stehen wir auch den Eltern, (Ehe-)Partner, Erzieher*innen, Lehrer*innen und weiteren Bezugspersonen (Therapeuten; sozialen Institutionen und Ämtern), die das Leben unserer Klient*innen mitgestalten fachlich beratend sowie unterstützend zur Seite. Eine vertrauensvolle Beziehung bildet die Grundlage unserer Arbeit. Unsere ATISTA bietet mit ihren ansprechenden Räumlichkeiten, sowie vielfältigen fördertherapeutischen Materialien ein sicheres Umfeld zur Entwicklung individueller und klientenzentrierter Förderangebote. Diese können in Absprache auch im häuslichen Kontext, im Kindergarten, in der Schule oder am Arbeitsplatz umgesetzt werden.

Erscheinungsformen im Autismus-Spektrum sind vielfältig. Symptome, Unterstützungsbedarfe und Ressourcen werden für jeden Klienten individuell in einem entsprechenden Förderkonzept zusammengestellt. Gemeinsam mit dem jeweilig betroffenen Klienten und dem sozialen Kontext, werden Rahmenbedingungen gestaltet, die entwicklungsfördernd sind.

Unsere Unterstützungsangebote:

  • autismusspezifische Förderung als Einzel und/oder Interaktionstraining
  • Beratung betroffener Klienten mit einer Autismus-Spektrum-Störung und deren Eltern sowie Lebenspartner  
  • Fachberatung für Schulen: Integrationskräfte, Kindergärten, Arbeitsstellen und diverse soziale Einrichtungen
  • Fortbildungen für Bezugspersonen und soziale Einrichtungen
  • regelmäßige themenbezogene Elterngesprächskreise

Allgemeine Ziele der autismusspezifischen Förderung:

  • Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Interaktionstrainings zur Erarbeitung kommunikativer und dialogischer Grundfertigkeiten
  • Förderung der Wahrnehmung (auch Psychomotorik) sowie der Reizselektion
  • Erarbeiten von Entstressungsmodellen bei Reizüberflutung (Overload, Meltdown; Shutdown)
  • Umgang mit Gefühlen
  • gemeinsames Erarbeiten von individuellen Ressourcen sowie Unterstützungsbedarfen unserer Klienten, um damit ein möglichst selbstbestimmtes Leben und eine gelingende Alltagsbewältigung zu ermöglichen.

Instrumente aus unserem „Methodenkoffer“:

  • Marte Meo
  • Arbeiten nach dem Low Arousal Ansatz
  • Tiergestützte Therapie
  • Einsatz verhaltenstherapeutischer Lernprogramme
  • TEACCH – Programm (Treatment and Education of Autistic an related Communication handicapped Children) als Unterstützung zur Strukturierung und Visualisierung von Alltagstätigkeiten
  • unterstützte Kommunikation (Fotos, Piktogramme)
  • TOMTASS/KOMPASS (Theory of mind Training) Unterstützungsmodul um Fähigkeiten, Gefühle, Bedürfnisse, Erwartungen, Meinungen und Motive anderer erkennen zu lernen.
  • Pecs (Picture Exchange Communication System): Verbesserung von funktionalen Kommunikationsfähigkeiten, um herausforderndes Verhalten zu verringern und mehr Unabhängigkeit zu erreichen.
  • Social Stories: oder Comic Strips nach Carol Gray als praktisches Hilfsmittel durch den sozialen Dschungel

Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung! Rufen Sie uns an!

Erstberatung

Kommunikation ist Motivation – sprechen wir miteinander

Gemeinsam finden wir heraus, wo persönlicher Unterstützungsbedarf besteht und zeigen mögliche Hilfen auf. Neben einer Vielzahl an Angeboten des ATISA Autismus-Kompetenz-Zentrums verfügen wir über ein breites Netzwerk an Kooperationspartnern. Wir verstehen uns als offene Anlaufstelle für Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen, sind unter anderem auch Anlaufstelle für Erzieher, Lehrkräfte, Fachkräfte, Schulbegleitung/Einzelfallhelfer/I-Helfer.

Unsere Beratung ist kostenlos, unverbindlich, ergebnisoffen und absolut vertraulich.

Vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch oder eine längere telefonische Beratung. Sie können uns online, telefonisch oder persönlich erreichen per E-Mail oder über Ihren persönlichen Messenger.

Kostenübernahme

Therapie und Förderung

Voraussetzung für eine Kostenübernahme durch das Jugendamt oder das Sozialamt ist das Vorliegen einer fachärztlichen Stellungnahme mit Diagnose. Haben Sie diese vorliegen, dann rufen Sie uns gerne an. Wir unterstützen Sie auf Ihrem weiteren Weg (Erstberatung, Antragstellung).

Rechtsgrundlagen

Recht und Gesellschaft

Die rechtlichen Grundlagen der Arbeit bestehen zum einen für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige mit intellektueller Normbegabung (IQ>70) in der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gemäß § 35a SGB VIII in Verbindung mit § 54 Abs.1 S.1 Nr.1 SGB XII. Für junge Volljährige bildet die rechtliche Grundlage vorheriges in Verbindung mit §41 SGB VIII.

Zum anderen bilden die §§ 99 i.V.m. 112 Abs.1, Nr.1 in Verbindung mit § 75 Abs.1,2 Nr.1 SGB IX die rechtliche Grundlage für Kinder und Jugendliche mit ASS und Intelligenzminderung (IQ<70) und Erwachsene im Allgemeinen.

Kooperationen & Vernetzung

Professionelle Vernetzung

Bundesverband autismus Deutschland e.V.

Der Bundesverband autismus Deutschland e.V. vertritt als Selbsthilfeverband die Interessen von Menschen mit Autismus und ihrer Angehörigen. Er betreibt umfassende Aufklärung über das autistische Syndrom und die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, veranstaltet Kongresse und Fachtagungen und gibt Bücher sowie Broschüren heraus. Außerdem fördert er Einrichtungen und Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit Autismus bedeuten.

ZAK Hannover

Das Zentrum für Autismus-Kompetenz in Hannover steht für Akzeptanz, Achtsamkeit und Wertschätzung für die Unterschiedlichkeit von Menschen als Grundbausteine einer inklusiven Gesellschaft. Neben einem gut fundierten Hintergrundwissen und Basiswerkzeugen für den beruflichen Alltag liegt der Fokus vor allem auf einer lebenswelt- und ressourcenorientierten Haltung. Die Auseinandersetzung mit der „Normalität der Unterschiedlichkeit“ kann aus deren Sicht nur aus einem selbstverständlichen Miteinander erwachsen, gepaart mit dem Mut, neue Wege zu gehen. Ausgehend von der Einzigartigkeit eines jeden Menschen vermittelt ZAK Hannover vor allem Impulse und methodische Ansätze, die es den Teilnehmenden ermöglichen ganz individuelle Konzepte für jeden einzelnen Menschen zu entwickeln.


Impressionen

Ein Einblick in ATISTA Holzminden


Ansprechpartnerin ATISTA Autismus-Kompetenz Holzminden

Sylvia Söffge-Weber
Einrichtungsleiterin

ATISTA Autismus-Kompetenz Holzminden
Pipping 2, 37603 Holzminden
Tel. +49 5531 9921190 Tel. +49 5531 9921190 Mobil +49 160 90765094 Mobil +49 160 90765094 Fax +49 5531 9921191
s.soeffge-weber@plsw.de

ATISTA-Blog

ein Blog für Autisten, Angehörige & ATISTA-Begeisterte


Besucht unseren ATISTA-Blog und erlebt viele neue Eindrücke zum Thema "Autismus". Menschen mit Autismus und ihre Angehörigen berichten von ihren Erlebnissen und Gefühlen und können sich über unseren Blog miteinander vernetzen und austauschen.

Zum ATISTA-Blog

Newsletter