Aktuelle Maßnahmen der Paritätischen Lebenshilfe in der Corona-Krise

Geschäftsbereich "Arbeit, Bildung & Qualifizierung"

Niedersächsische Verordnung über infektionspräventive Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 und dessen Varianten (Niedersächsische Corona-Verordnung) – vom 24. August 2021

§ 18
Werkstätten und Tagesförderstätten für behinderte Menschen sowie vergleichbare Angebote der Eingliederungshilfe

(1) 1Die Leitung einer Werkstatt für behinderte Menschen oder eines mit einer Werkstatt für behinderte Menschen vergleichbaren Angebots der Eingliederungshilfe sowie die Leitung einer Tagesförderstätte für behinderte Menschen oder eines mit einer Tagesförderstätte für behinderte Menschen vergleichbaren Angebots der Eingliederungshilfe hat in einem angebotsspezifischen Hygiene- und Schutzkonzept, das auch Fahrdienste zwischen dem Angebots- und Wohnort umfasst und sich nach der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung vom 25. Juni 2021 (BAnz AT 28.06.2021 V1) richtet, Maßnahmen zu treffen, die geeignet sind, die Gefahr einer Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 zu vermindern. 2Dabei ist den Besonderheiten der jeweils betroffenen Personengruppe Rechnung
zu tragen.
(2) In Tagesförderstätten für behinderte Menschen oder in mit Tagesförderstätten vergleichbaren Angeboten der Eingliederungshilfe muss jeder Mensch mit Behinderungen der Wiederaufnahme seiner Betreuung zugestimmt haben.
 



Geschäftsbereich "Wohnen & Begleiten"

Handreichungen für Pflege- und Behinderteneinrichtungen (allgemein, Tagespflege und Testkonzept) des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung vom 23.07.2021
 



Keine Fortbildungen, Veranstaltungen

Wir versuchen momentan unsere Klienten, Bewohner, Teilnehmer und Mitarbeiter so gut es geht zu schützen. Momentan wird die Risikobewertung von offiziellen Stellen ständig angehoben. Die hohen Infektionszahlen mit Covid-19 haben uns auch dazu veranlasst, den Nutzen und das Risiko der Veranstaltungen neu zu bewerten. Aus diesem Grund werden alle Veranstaltungen bis Ende April ausgesetzt. Der Veranstaltungskalender wird tagtäglich auf den neuesten Stand gebracht. Bis auf Weiteres stellt die PLSW ebenfalls alle Freizeitangebote ein. Interne und externe Fort- und Weiterbildungen sind gestrichen.

 

Information für Kunden, Lieferanten und weitere Kooperationspartner

Die Mitarbeiter der PLSW werden einen Großteil der Produktionsaufträge sichern und fortführen. Darüber werden unsere Betriebsstättenleiter und die Abteilung Service, Auftrag und Produktion mit Ihnen im Kontakt sein.

 

Hygienevorschriften und Kontrolle der Gesundheitszustände

Wir haben umfangreiche Verhaltensregeln zur Vermeidung einer Infektion mit dem Coronavirus aufgestellt und sowohl Bewohner, Teilnehmer, Mitarbeiter als auch Klienten darauf hingewiesen: Dazu gehören natürlich die persönliche Hygiene wie das häufige und intensive Händewaschen, das Niesen in die Ellenbeuge, die Vermeidung von Körperkontakt wie z.B. das Händeschütteln und etwa das Bedienen von Türklinken mit dem Ellenbogen. Im Falle von Erkältungssymptomen wie Husten und Fieber bleiben diese im Wohnumfeld. Teilnehmer und Mitarbeiter mit Erkältungssymptomen, unabhängig vom Coronavirus sind angehalten, nicht zum Dienst zu erscheinen und einen Hausarzt aufzusuchen.

 

Krisenstab tagt

Innerhalb der PLSW ist anlässlich der Coronavirus-Situation ein Krisenstab eingerichtet worden. Dieser entscheidet über die verschiedenen Maßnahmen, die in Bezug auf sehr vielfältige Themen und Problemstellungen ergriffen werden müssen.

 

Gesundheit aller steht an oberster Stelle

Der Schutz der Gesundheit der Menschen, die wir unterstützen, und unsere Mitarbeiter steht an oberster Stelle. Wir sind uns bewusst, dass die weitreichenden Maßnahmen, wie Schließungen vieler Angebote, ein großer Eingriff in den Alltag vieler ist. Aber nur so ist es möglich, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Der Krisenstab wird nun kontinuierlich tagen, um unsere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus stetig auf dem aktuellen Stand zu halten.

 

Wir bitten um ihr Verständnis und danken für Ihre Unterstützung. Bleiben Sie gesund.

Video-Botschaften

Für PLSW-Mitarbeiter*innen und Interessierte

Damit sich niemand ansteckt!

Ihre Gesundheit ist uns wichtig und liegt uns sehr am Herzen! Einige unserer Einrichtungen/Betriebsstätten haben den Betrieb schon wieder aufgenommen, andere werden in den kommenden Tagen starten. Für manch andere wird der Start in die Normalität noch etwas länger dauern. Aber eines ist gleich: In allen Einrichtungen/Betriebsstätten haben wir umfangreiche Hygienemaßnahmen zur Vermeidung von Infektionen und einer Ausbreitung des Corona-Virus getroffen, damit Sie unsere Angebote und Leistungen auch in diesen Zeiten nutzen können. Hygiene hat höchste Priorität bei uns! Wir freuen uns, dass wir bald unseren Auftrag wieder erfüllen können, und auf Sie, liebe Mitarbeiter*innen, auf unsere Kinder und Schüler*innen, auf alle Teilnehmer*innen und Klienten*innen.

Wir sind für Sie da!

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aktuelle Coronavirus-Situation fordert uns alle heraus. Die PLSW stellt sich den aktuellen Herausforderungen und bietet Lösungen. Wir sind für Sie da! Nach den unruhigen Wochen wünschen wir Ihnen ruhige und erholsame Feiertage: Schöne Ostern! Bleiben Sie gesund und uns weiterhin gewogen.

Newsletter